Unsere Unternehmensgeschichte:

 

Nachdem der elterliche Buschenschankbetrieb zu einem Wohngebäude umgebaut wurde, beschlossen Josef und Dorothea Moravitz im Jahr 1994 ein eigenes Lokal zu errichten. Bereits im Jahr 1995 wurde mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Die ganze Familie half mit das Gebäude aufzubauen.

 

Für die Einrichtung des Schankraumes wurden die Möbel vom früheren Betrieb übernommen. Der Extraraum wurde komplett neu eingerichtet. Auch diese Möbel wurden von Familienmitgliedern angefertigt. Der Schankraum bietet für bis zu 70 Personen Platz, der Extraraum für bis zu 30 Personen. Im Sommer gibt es zusätzlich noch eine Terrasse, auf der ca. 60 Personen sitzen können.

Die Küche wurde mit professionellen Gastronomiegeräten ausgestattet. Auch ein eigener Brotbackofen und eine Knetmaschine wurden angeschafft. Im Jahr 1996 wurde der Buschenschank eröffnet. 1999 wurde die Einrichtung im Schankraum zum Großteil erneuert.
Bis heute ist der Heurige ein reines Familienunternehmen geblieben.

 

 

Auch der Weinbau und Flaschenweinverkauf wurde von den Eltern übernommen. Josef Moravitz legte 1981 die Kellermeisterprüfung ab und der Betrieb ist seither gewachsen. Momentan werden ca. 6 ha Weingärten bearbeitet und ca. 30 000 l Wein pro Jahr erzeugt.

Bis 2001 wurde der Wein im elterlichen Weinkeller gelagert. Im Jahr 2001 wurde dann eine 560 m² große Halle errichtet, welche nicht nur als Fass- und Flaschenlager dient, sondern auch zur Weinbereitung.

Impressum: Heuriger Familie Moravitz e.U. | Hauptstraße 1a | 7023 Zemendorf | heuriger@moravitz.at